AWARENESS

Das KMFR soll ein Festival sein, bei dem sich alle willkommen und akzeptiert fühlen. Awareness bedeutet für uns, ein Bewusstsein für Situationen zu haben, in denen Grenzen überschritten werden. Wir möchten, dass sich alle bei uns wohlfühlen – unabhängig von Hautfarbe, Gender, Herkunft, Gesellschaftsschicht, sexueller Orientierung oder Religion. Grenzen sind individuell und werden von jeder Person selbst definiert. Uns ist bewusst, dass Awareness ein fortlaufender Prozess ist, bei dem wir ständig hinterfragen, lernen und uns weiterentwickeln. Mit Unterstützung der Expert*innen von  Safe the Dance möchten wir Strukturen schaffen, die freier von Diskriminierung und Grenzüberschreitungen sind. Dies wird nur möglich, wenn alle gemeinsam Verantwortung übernehmen. Um dies zu fördern, stärken wir das Bewusstsein unserer Mitarbeitenden.

Ansprechpartnerin während der gesamten Festivalzeit: Wiebke Richter

Wiebke Richter ist per E-Mail unter folgender Adresse zu erreichen: awareness@kammermusikfestival-regensburg.de

In Kürze findet ihr hier auch die telefonischen Sprechzeiten.

Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht und wichtig für Inklusion. Immer dann, wenn Menschen auf Barrieren stoßen, bleibt ihnen die volle Teilhabe an der Gesellschaft und somit ein selbstbestimmtes Leben verwehrt. Barrieren stehen nicht nur Menschen mit Beeinträchtigung im Weg, sondern auch anderen Personenkreisen.

Das KMFR möchte Barrieren abbauen und möglichst allen Menschen Zugang zu unseren Veranstaltungen ermöglichen. Sie finden konkrete Hinweise zur Barrierefreiheit direkt bei den Veranstaltungen.

Bei weitere Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns bitte mit einer Email an info@kulturverein-regensburg.de